floating page sharers

Steinerwirts Lieblingslektüre

The coolest Library in Zell am See by Steinerwirt

Zwei Zeitschriften, die der Steinerwirt immer gerne liest: Datum und The Gap

Im Haus von Dominik war es, ich kann mich noch genau erinnern: drei, vielleicht vier Ausgaben der Zeitschrift lagen ordentlich gestapelt auf dem Wohnzimmertisch. Auffallend, der fette Schriftzug auf dem Titelblatt: "Datum" stand da, "Seiten der Zeit" im Untertitel. Soso, Seiten der Zeit also. Dass es nicht nur die aktuelle Ausgabe war, konnte kein Zufall sein: Dominik ist nicht gerade der Typ Messie. "Ich hatte viel zu tun, bin einfach noch nicht dazugekommen. Du weisst schon." Wusste ich: meine ersten zwei Urlaubstage gehen regelmässig fürs Nachlesen drauf. Gute Reportagen haben kein Ablaufdatum. Tagesaktuelle Berichterstattung mag knackiger sein, haltbar ist sie meistens nicht. Am nächsten Weihnachtsabend lag ein Jahresabo unterm Christbaum. Meine Frau kann Gedanken lesen, dachte ich mir. Oder das Christkind. Seither lese ich jede Ausgabe von der ersten bis zur letzten Seite, ziehe mir Reportagen über Bulldozer, Supermarktkassiererinnnen, Johannes Gudenus oder die österreichische Jägerlobby rein. Und Listen, jede Menge Listen. Ich liebe Listen, die im Datum besonders. Empfehlenswert: die Online Ausgabe von Datum.

Nicht minder freuen wir uns monatlich auf den Erscheinungstermin von The Gap, für mich eines der wenigen heimische Musik- (oder Kultur-?) Magazine mit internationalem Format. Für eine Medienlandschaft wie die österreichische eine echte Bereicherung. Datum bohrt in den Wunden der österreichischen Gesellschaft, ortet Eiterbeulen und, bisweilen, Geschwüre. Das sind die Augenblicke, wo eine Dosis Gap dir wieder auf die Beine hilft. Ein, zwei Seiten, und Du fühlst sich, als käme der nächste A Train gleich um die Ecke. Mief raus, Gap rein. Gotta love it: Kolumnen, Events, und Reviews, Reviews, Reviews. Alben, Bücher, Games, you name it. Fabelhaft kurz und bündig als Tweet. Wem wir diesen kulturellen Befreiungsschlag verdanken? Thomas Epple - vielen als Vinyltom ein Begriff - hat bei einer seiner legendären Vinyltomsessions im Steinerwirt eine Ausgabe dabei. Seitdem sind wir alle: Feuer und Flamme! Lust bekommen? Dann nichts wie hin auf www.thegap.at

Damit Zell am See weiss, wie der Hase läuft, liegen beide Magazine im Steinerwirt auf.
Ihre persönliche Ausgabe von The Gap finden Steinerwirt Hotelgäste sogar auf ihrem Zimmer. Natürlich jeden Monat neu. Für diesen grossartigen Support bedanken wir uns herzlich bei Monopol!