floating page sharers

Literaturherbst in Zell am See

Karl-Markus Gauß & Peter N. Gruber, Franzobel, Everbrecht, Walther Parson und Robert Schindel: Ein Top-Programm für den Literaturherbst mit ZellerLesen.

Der Herbst steht beim Steinerwirt wieder im Zeichen der Literatur. Hier das Programm:


03/10/2014
ZellerLesen: Karl-Markus Gauß & Peter N. Gruber "Pro und Kontra"

Karl-Markus Gauß ist einer der wichtigsten kritischen Stimmen der Österreichischen Gegenwartsliteratur. Peter N. Gruber einer der großen Komponisten für zeitgenössische Kammermusik. Umso mehr freut es uns, wenn die beiden erstmals gemeinsam einen Abend gestalten. Karl-Markus Gauß mit seinem aktuellen Werk "Lob der Sprache, Glück des Schreibens", Peter N. Gruber mit dem Kontrabaß. Weitere Infos zur Veranstaltung hier Prädikat: Absolut sehenswert!
 Einführende Worte: Walter Thaler. Beginn: 20.00 Uhr. Eintritt: € 17 (VK) bzw. € 20 (Abendkassa)


12/10/2014
ZellerLesen: Franzobel "Wiener Wunder"

Franzobel schreibt gerade sein neuestes Buch, das im Herbst erscheinen wird. Und das wollen wir natürlich unbedingt im Steinerwirt präsentieren. Soviel dürfen wir bereits verraten: Der Leser erlebt ein "Wiener Wunder"! Einführende Worte: Michael Kerbler. Beginn: 19.30 Uhr. Eintritt: frei. In Kooperation mit Kultur Raum Zell


17/10/2014
Konzert: EVERBRECHT

Everbrecht ist ein deutsch-französisches Projekt, das Brecht Songs in eine aktuelle Soundversion bringt: E-Gitarre und E-Bass anstatt Klavier und Klarinette. Und wer in die Ukraine und nach Afrika schaut, der weiss: Brecht ist heute aktueller denn je. Mit Bernd Weissig (Gesang), Jean-Philippe Froidefond (E-Bass), Dominique Lô (E-Guitar). Beginn: 20.00 Uhr. Eintritt: Eu 13 VK, Eu 15 Abendkassa. In Kooperation mit Kultur Raum Zell


27/10/2014
ZellerLesen: Walther Parson

"Irgendwann kommt alles an Licht!" Walther Parson ist habilitierter Gerichtsmediziner und leitet den Forschungsschwerpunkt Forensische Molekularbiologie am Institut für Gerichtliche Medizin der Medizinischen Universität Innsbruck. Selbst das FBI bittet den Genetiker regelmäßig um seine Expertise. Erstmals gewährt Parson nun Einblick in sein Labor: Er erzählt, wie das Phantom enttarnt wurde, wie er die vermissten Zaren-Kinder Romanow identifizierte und wie er das Rätsel um den Schädel Friedrich Schillers löste. Spektakuläre Fälle, die alle eines bezeugen: Die Wahrheit kommt immer irgendwann ans Licht. Beginn: 19.30 Uhr. Eintritt: frei. In Kooperation mit Kultur Raum Zell


07/11/2014
ZellerLesen: Robert Schindel

Robert Schindel, geboren 1944 in Bad Hall bei Linz, überlebte als Kind jüdischer Kommunisten den Nationalsozialismus in Wien. 1967 holte er sein Abitur nach, studierte Philosophie und engagierte sich politisch. Daneben entstanden Arbeiten für Film, Fernsehen und Rundfunk. Ab 1986 arbeitet er als freier Schriftsteller in Wien. Er erhielt zahlreiche Preise: Heinrich-Mann-Preis, Literaturpreis der Stadt Wien, Kulturpreis des Landes Oberösterreich, Erich-Fried-Preis, Eduard-Mörike-Preis. Einführende Worte: Michael Kerbler. Beginn: 19.30 Uhr. Eintritt: frei. In Kooperation mit Kultur Raum Zell

----------------------------

Kultur Raum Zell bedankt sich für die Unterstützung von ZellerLesen bei: